Wie sehen meine Einnahmen und Kosten im Vergleich zu anderen Physiopraxen aus? Wie ist das Lohnniveau unserer Mitarbeitenden im Vergleich zu anderen Praxispartnern? Fragen wie diese beschäftigen auch Physio-UnternehmerInnen - nur gibt es branchenweit kaum belastbare Daten zum Vergleich.
Wohl erstmals in der Geschichte der Physiotherapie bietet swissOPD ihren Partnern einen betrieblichen Kennzahlenvergleich. Was in anderen Wirtschaftszweigen seit längerem ein gängiges Tool ist, um das eigene Unternehmen und seine Performance besser einschätzen zu können, hält nun auch in der Physiotherapie Einzug.
Weil wir auch sensible Antworten verlangen, behandeln wir die Daten mit grösster Vorsicht:
Die Daten werden per Microsoft Forms erhoben, das die Europäischen Datenschutzbestimmungen (DSGVO) erfüllt.
Wir stellen die Ergebnisse nur als Summe zur Verfügung, es werden keine Rückschlüsse auf einzelne Praxen möglich sein.
Wir behandeln die Daten absolut vertraulich.
Wie funktioniert das?
Unsere Partner erhalten einen webbasierten Fragebogen, in welchem verschiedene wirtschaftliche Eckdaten abgefragt werden. Darunter sind Zahlen aus dem Personalbereich, aus dem Rechnungswesen, Fragen zu Flächen und weiteren betrieblichen Grössen.
Aus diesen Daten werden betriebliche Kennzahlen berechnet, welche Auskunft über die «Fitness» des Betriebs geben.
Der Vergleich bringt’s!
Die errechneten Daten der einzelnen Praxen können nun miteinander verglichen werden. Damit dies auch über die Kantonsgrenzen hinaus möglich wird, werden die Daten - dort wo es sinnvoll ist - taxpunktbereinigt.
In einer anonymisierten Auswertung sieht der Partner dann die eigene Praxis im Vergleich zu den Mitbewerbern. Dazu werden je Kennzahl Durchschnittswert und Median ermittelt.
Als Praxisinhaberin oder -Leiter sehe ich nun, wo ich stehe, wo meine Stärken und wo meine Schwächen liegen. Ich kann meine Anstrengungen zur Verbesserung meiner Situation bündeln und so meine Ressourcen dort einsetzen, wo die Hebelwirkung am grössten ist.
Darüber hinaus …
Ein «Nebeneffekt» aus dem Kennzahlenvergleich wird eine in der Branche einzigartige Datenbasis sein, die es uns ermöglicht, Vermutungen durch Fakten zu ersetzen. Das verleiht in Diskussionen mit unseren verschiedenen Stakeholdern unseren Argumenten viel an wertvollem Zusatzgewicht!
Sicherheit ist garantiert
Die Daten werden über ein sicheres Webtool (Microsoft Forms) erhoben, das die DSGVO-Compliance-Anforderungen (Europäische Datenschutz-Grundverordnung) erfüllt. Die Daten sind sowohl bei der Übermittlung als auch bei der Aufbewahrung verschlüsselt.
In der Datenauswertung sieht man nur die aus den anonymisierten Zahlen kalkulierten Werte (Mittelwert und Median). Es werden keine Rückschlüsse auf einzelne Praxen möglich sein.
Und zum Schluss
Sollten Partner Schwierigkeiten mit der Interpretation der Daten haben, helfen wir gerne in einem ersten Schritt. Darüber hinaus können wir spezifische Beratungsleistungen anbieten und vermitteln.
Comments